Der Höhepunkt – So geht oh!

Wie gelingt der Höhepunkt im Verkaufsgespräch? Wie sollten Sie sich verhalten? Und was gilt es sonst noch zu beachten? Fragen über Fragen. Gut, dass der US-amerikanische Rapper Nelly in seinem Song „Hot in here“ die passenden Antworten bereithält. Und ja, dieser Song handelt wirklich von einem Verkaufsgespräch!
Hier ein paar Beispiele:

You’re with a winner, so you can’t lose

Ihre innere Einstellung ist enorm wichtig. Wenn Sie nicht von sich und Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung überzeugt sind, wie soll es dann Ihr:e Kund:in sein? Gehen Sie erst in einen Kundentermin, wenn Sie wissen, dass Sie Ihrer Geschäftspartnerin oder Ihrem Geschäftspartner auch wirklich einen Nutzen bieten können.

I take off all my clothes

Seien Sie immer ehrlich in einem Verkaufsgespräch! Klären Sie Ihre:n Kund:in über das Kleingedruckte auf. Sprechen Sie über die Rahmenbedingungen. Verheimlichen Sie AUF KEINEN FALL irgendwelche Tatsachen, die für die Begeisterung Ihrer Partnerin oder Ihres Partners hinderlich wären. Je offener und ehrlicher Sie sich in einem Verkaufsgespräch verhalten, desto tiefer und langfristiger gestaltet sich die Beziehung auch in Zukunft.

I give you that what you’re asking for

Wenn Sie das Vorspiel erfolgreich über die Bühne gebracht haben, wissen Sie genau, worauf Ihr:e Geschäftspartner:in steht. Genau darauf sollten Sie im Verkaufsgespräch eingehen und alles Überflüssige weglassen. Bringen Sie Ihre Argumente immer ‚on point‘ und zur richtigen Zeit ins Spiel. Hauen Sie Ihre:n Partner:in von den Socken.

It’s getting hot in here

Sie kennen sicher das Gefühl, wenn Sie Ihr Angebot Ihrer Kundin oder Ihrem Kunden vorgestellt haben und sich ein Lächeln im Gesicht Ihres Gegenübers breit macht. Da ist es Ihnen sicher schon einmal passiert, dass Ihnen plötzlich ganz heiß wurde. In dem Moment wussten Sie: Die Kundin oder der Kunde kauft jetzt! Dieser Moment ist emotional der Höhepunkt. Gratulation, Sie haben eine große Hürde geschafft!

Extra, extra, spread the news

War das Gespräch ein Erfolg, fragen Sie Ihre:n Kund:in nach Weiterempfehlungen. Seien Sie mutig. Fragen Sie unmittelbar nach dem Höhepunkt nach zusätzlichen Personen, die von Ihrem Angebot profitieren könnten. Sie werden von der Offenheit Ihres Gegenübers überrascht sein.

Hier noch einmal die Kernaussagen zusammengefasst:

  • Seien Sie überzeugt von sich!
  • Seien Sie ehrlich!
  • Argumentieren Sie immer kundenorientiert!
  • Sprechen Sie Emotionen an!
  • Fragen Sie nach Weiterempfehlungen!

ProTipp

In jedem Verkaufsgespräch gilt: Wer schreibt, der bleibt! Notieren Sie alle besprochenen Einzelheiten. Lassen Sie diese Ihrer Kundin bzw. Ihrem Kunden unterschreiben oder schicken Sie zumindest ein Follow-Up-Mail. So kommt es Tage, Wochen oder Monate später zu keiner bösen Überraschung und Sie bleiben in Erinnerung.

Sie haben Fragen zu Vertrieb oder weitere Themenvorschläge? Dann schreiben Sie uns an office@die-vertriebler.at und der nächste Blogbeitrag gehört Ihnen. Selbstverständlich anonym.